Christinas Keynote Talks sind inspirierend und bewegend. Sie regen zum Nachdenken und Umdenken an. Wissenschaftliche Fundierung ist Christina dabei ein besonders hohes Anliegen. Dennoch müssen Wissenschaftstalks aus ihrer Sicht keinesfalls trocken und langweilig sein. Christinas Vorträge sind kurzweilig, anschaulich, praxisnah und vor allem eins: lebendig. Zu folgenden Topics hält Christina unter anderem Talks. Da aktuelle Forschung ihre Leidenschaft ist, kommen aber immer wieder neue Themen der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie dazu.
Selbstwertgefühl & Selbstwirksamkeit
Empfohlene Literatur: Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. W H Freeman/Times Books/ Henry Holt & Co. Breuer, C. (2019) Resilienzförderung durch Bewegung & Freien Tanz - Wie Jugendsozialarbeit & Schule gemeinsam bewegen können. In Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit. Impulse zur Resilienzförderung am Lern- & Lebensort Schule. Deutsches Rotes Kreuz e.V., Berlin. Crocker, J., & Wolfe, C. T. (2001). Contingencies of self-worth. Psychological Review, 108(3), 593–623. Breuer, C. (2019) Resilienzförderung durch Bewegung & Freien Tanz - Wie Jugendsozialarbeit & Schule gemeinsam bewegen können. In Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit. Impulse zur Resilienzförderung am Lern- & Lebensort Schule. Deutsches Rotes Kreuz e.V., Berlin. Gerke, D. C. (2019, 20. April). Associations of Parenting Styles with Self-Esteem in Children and Adolescents: A Meta-Analysis. Journal of Child and Family Studies, 28(8), 2017–2035. Neiss, M. B., Stevenson, J., Sedikides, C., Kumashiro, M., Finkel, E. J., & Rusbult, C. E. (2005). Executive Self, Self-Esteem, and Negative Affectivity: Relations at the Phenotypic and Genotypic Level. Journal of Personality and Social Psychology, 89(4), 593–606. Neiss, M. B., Sedikides, C. & Stevenson, J. (2006b). Genetic influences on level and stability of self-esteem. Self and Identity, 5(3), 247– 266. https://doi.org/10.1080/15298860600662106 Orth, U., Robins, R. W. & Widaman, K. F. (2012). Life-span development of self-esteem and its effects on important life outcomes. Journal of Personality and Social Psychology, 102(6), 1271–1288. Pinquart, M., Gerke, DC. Associations of Parenting Styles with Self-Esteem in Children and Adolescents: A Meta-Analysis. J Child Fam Stud 28, 2017–2035 (2019). Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.